Statuten

Artikel 1: Name, Sitz und Gebiet

Unter dem Namen "Palliativ Luzern" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Luzern. Das Gebiet des Vereins "Palliativ Luzern" umfasst den Kanton Luzern.

Artikel 2: Zweck

Die "Palliativ Luzern" fördert die Palliativ-Medizin (Palliativmedizin wird nachfolgend im Sinne des englischen „Palliative Care“ als umfassende ärztliche, pflegerische, soziale, psycho­logische und spirituelle Begleitung der Kranken und ihrer Ange­hörigen verstanden). "Palliativ Luzern" hat sich zum Ziel gesetzt:

  • Betroffenen und Interessierten wichtige Informationen aus dem Gebiet der Palliativ-Medizin zugänglich zu machenDie verschiedenen Anbieter von Palliativ-Medizin im Kanton Luzern besser zu vernetzen
  • Die Weiter- und Fortbildung auf dem Gebiet der Palliativ-Medizin zu fördern
  • Die Öffentlichkeit und die Politik über die Anliegen und Probleme der Palliativ-Medizin im Kanton Luzern besser zu informieren

Artikel 3: Verhältnis zur Schweizerischen Gesellschaft für Palliativ-Medizin Pflege und Begleitung SGPMPB und zu anderen in der Palliativmedizin tätigen Organisationen

"Palliativ Luzern" arbeitet eng mit der SGPMPB, den Krebs­ligen, der Caritas Luzern, der Vereinigung zur Be­gleitung Schwerkranker Luzern und anderen in der Palliativmedizin tätigen Organisationen und Institutionen zusammen.

Artikel 4: Mitgliedschaft

  • Die Mitgliedschaft wird durch die Beitrittserklärung und die Bezahlung des Jahresbeitrages erworben.
  • Mitglieder von "Palliativ Luzern" können natürliche und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts werden.
  • Als Ehrenmitglieder können von der Generalversammlung auf Antrag des Vorstandes natürliche und juristische Personen ernannt werden, die sich um die Ziele des Verein besondere Verdienste erworben haben.
  • Die Mitgliedschaft erlischt mit dem Austritt, der schriftlich auf das Ende des Kalenderjahres zu erklären ist, mit dem Ausschluss oder dem Tod bzw. der Auflösung der juristischen Person oder bei Nichtbezahlung des Mitgliederbeitrages nach zweimaliger, erfolgloser Mahnung.

Artikel 5: Organe

Die Organe des Vereins sind:

  • Generalversammlung
  • Vorstand
  • Geschäftsstelle
  • Revisionsstelle

Artikel 6: Generalversammlung

Die Generalversammlung ist oberstes Organ des Vereins. Sie tritt jährlich mindestens einmal zusammen. Der Generalversammlung obliegen:

  • Genehmigung des Jahresberichtes des Präsidenten oder der Präsidentin und der JahresrechnungBeschlussfassung über das Tätigkeitsprogramm und das Budget des kommenden Jahres
  • Festsetzung des Jahresbeitrages
  • Durchführung der statutarischen Wahlen
  • Ernennung von Ehrenmitgliedern
  • Ausschluss von Mitgliedern
  • Statutenrevision
    Beschlussfassung über weitere in der schriftlichen Einladung aufgeführte Traktanden
  • Die Einladungen müssen den einzelnen Mitgliedern mindestens 10 Tage vor dem Sitzungstag zugehen und die Traktandenliste enthalten. Anträge von Mit­gliedern an die Generalversammlung sind mindestens zwei Monate vor der Versammlung dem Präsidenten oder der Präsidentin einzureichen. Für die Statuten­revision sind zwei Drittel der Stimmen der anwesen­den Mitglieder nötig.

Artikel 7: Vorstand

  • Der Präsident oder die Präsidentin und die übrigen Mitglieder des Vorstandes werden von der Generalversammlung auf eine Amtsdauer von 3 Jahren gewählt. Wiederwahl ist möglich.
  • Bei der Wahl ist auf eine angemessene Vertretung der Mitglieder aus allen Berufsgruppen des Vereins zu achten.
  • Der Vorstand konstituiert sich selbst. Er besteht aus dem Präsidenten oder der Präsidentin, dem Vize­präsidenten oder der Vizepräsidentin, dem Aktuar oder der Aktuarin, dem Kassier oder der Kassierin und höchsten 12 weiteren Mitgliedern.
  • Der Vorstand und die Geschäftsstelle sorgen für die Verbindung zu SGPMPB.

Artikel 8: Revisionsstelle

Die Revisionsstelle besteht aus zwei Revisorinnen oder Revisoren, die durch die Generalversammlung gewählt werden. Sie prüft die Jahresrechnung und führt jährlich mindestens eine Revision durch. Sie erstattet dem Vorstand zuhanden der Mitglieder­versammlung Bericht und Antrag. Die Amtsdauer beträgt 3 Jahre. Wiederwahl ist möglich.

Artikel 9: Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle hat folgende Aufgaben:

  • Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit der Palliativ-Medizin im Kanton Luzern
  • Vorbereitung der Sitzungen des Vorstandes sowie der Generalversammlung; Umsetzung deren Beschlüsse, soweit nicht Arbeitsgruppen dafür zuständig sind
  • Verwaltung und Administration des Vereins und Spendenwesens
  • Koordination und Ausführung der Dienstleistungen und Projekte.

Artikel 10
Finanzen

Die Einnahmen des Vereins bestehen aus Beiträgen der ordentlichen Mitglieder, freiwilligen Beiträgen, Zuweisungen der öffentlichen Hand, Schenkungen, Legaten und Kapitalerträgnissen. Für die Verbindlichkeit des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen. Die Mitglieder sind von jeder persönlichen Haftung befreit. Sie haben keinen Anspruch auf das Vermögen des Vereins.

Artikel 11: Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann nur von einer ausdrücklich zu diesem Zweck einberufenen Generalversammlung mit mindestens drei Vierteln der Stimmen der anwesenden Mitglieder beschlossen werden. Im Falle der Auflösung kommt das verbleibende Vermögen des Vereins "Palliativ Luzern" zur zweckentsprechenden Weiterverwendung in der Zentralschweiz zu.

Artikel 12: Inkrafttreten

Die vorliegenden Statuten wurden an der Gründungsversammlung vom 26. März 2007 beschlossen.


Der Präsident: Prof. Dr. Rudolf Joss

Die Aktuarin: lic.iur. Julia Kühnle-Fässler


26. März 2007